Emotionen im Business

Emotionen im Business? Ja bitte, aber respektvoll! Oft höre ich, dass Emotionen im Business nichts zu suchen hätten. Ist diese Ansicht noch zeitgemäß, oder entspricht sie eher einem überholten Verständnis von Professionalität? Werfen wir mal einen ehrlichen Blick darauf, warum Emotionen im Business nicht nur einen Platz haben, sondern sogar eine wesentliche Rolle spielen sollten. Der Bullshit-Check: Emotionen […]

Emotionen im Business Weiterlesen »

Konflikte lösen durch Konsens statt Kompromisse: Ein neuer Ansatz in der Führungskunst

Konflikte sind im Businessalltag unausweichlich – sie sind der Regen, der einen Regenbogen erst möglich macht. Oft greifen wir in Konfliktsituationen zum Kompromiss, einem scheinbar fairen Mittelweg, der jedoch langfristig zu Unzufriedenheit führen kann. Warum? Weil beim Kompromiss jede Partei auf etwas verzichtet und somit keiner wirklich gewinnt. Die Lösung? Setz den Fokus auf Konsens statt Kompromiss. Konsens vs.

Konflikte lösen durch Konsens statt Kompromisse: Ein neuer Ansatz in der Führungskunst Weiterlesen »

Verschwiegenheit im Coaching

Warum Auftraggeber nicht volle Einsicht bekommen Oft ist mein Auftraggeber ein Unternehmen, das weiß, dass eine Führungskraft meine Unterstützung benötigt. Dann ist das Unternehmen Auftraggeber, die Führungskraft aber mein Coachee. Vielleicht hast du dich schon mal gefragt, ob Coaches alles mit Auftraggebern teilen?  Das Thema Verschwiegenheit ist ein großes. Der Grund ist sehr einfach: Die

Verschwiegenheit im Coaching Weiterlesen »

Die Magie der dritten Möglichkeit

Warum nicht jede Entscheidung ein “entweder-oder” bedeutet Entscheidungen treffen – das klingt oft einfacher, als es in Wirklichkeit ist.  Ein Komiker brachte es auf den Punkt: “Jede Entscheidung ist der Tod unzähliger Möglichkeiten.” Was hier so dramatisiert wird, ist schlicht und einfach dieses Gefühl, das wir alle kennen, wenn uns eine Entscheidung wie ein riesiger

Die Magie der dritten Möglichkeit Weiterlesen »

Wie du durch Selbstreflexion zu mehr Transparenz, Stärke und Vertrauen kommst

Feedback ist das Salz in der Suppe jedes Teams – unverzichtbar, aber du musst wissen, wie du es dosierst. Denn wenn dieses Salz benutzt wird, um sich als Führungskraft hinter dem Team zu verstecken, schmeckt die Suppe am Ende niemandem. In diesem Artikel tauchen wir kurz in die Welt des Teamfeedbacks und beleuchten, wie wichtig

Wie du durch Selbstreflexion zu mehr Transparenz, Stärke und Vertrauen kommst Weiterlesen »

Eine offene Kommunikation ist ein echter Game-Changer

Nutze die Macht offener Kommunikation im Businessalltag Vermutlich hast du es schon einmal erlebt:Im Meeting spricht eine Person, während alle anderen schweigen. Kritik? Feedback?Funkstille. Dabei ist es so wertvoll, offen und ehrlich miteinander zu sprechen!Offen und ehrlich die Meinung äußern zu können. Denn du erfährst nicht nur andere Meinungen, sondern erhältst auch Perspektiven, die deinen

Eine offene Kommunikation ist ein echter Game-Changer Weiterlesen »

Teamkommunikation, Konflikte

Fun Facts über mich

An meiner Geburtsstadt Wuppertal liebe ich die wunderbare Natur, keine Stadt ist grüner. Was mich an Wuppertal nervt, ist der Regen. Man sagt hier, dass die Wuppertaler schon mit Regenschirm auf die Welt kommen. Und dann kommen immer neue Regenschirme dazu. Ich habe einige, Zu jedem Outfit einen. Mein Lebensmotto: Das Leben ist bunt. Ich

Fun Facts über mich Weiterlesen »

Kommunikation in schwierigen Zeiten … worauf es für Führungskräfte ankommt

Kommunikation & Mitarbeitergespräche – das A und O für gutes Miteinander Wenn ich in Unternehmen meine Seminare durchführe, bemängeln Mitarbeitende sehr oft, dass die Kommunikation im Unternehmen nicht wirklich rund läuft. Es gibt immer noch KollegInnen, die nicht grüßen. Es gibt keine Mitarbeitergespräche. Es gibt Führungskräfte, die keine Informationen weitergeben, die selbst dann noch schweigen,

Kommunikation in schwierigen Zeiten … worauf es für Führungskräfte ankommt Weiterlesen »

Kommunikation, Mitarbeitergespräche, Führungskräfte, Wertschätzung, Kündigung
Nach oben scrollen