Institut Schäfer, Teamentwicklung

Potenzialentfaltung
trifft Teambuilding

Wenn der Beruf Handlungsspielraum zur Selbstverwirklichung bietet,
schafft das Motivation, Loyalität und Leistungsmaximierung.

Teamentwicklung ist also mehr als Softskills.
Strategisch und strukturiert arbeiten, dazu braucht es Vertrauen und eine gemeinsame Identität, eine Vision, die alle im Team mitverantworten wollen.

Dienst nach Vorschrift?
Ihr könnt mehr!

Ich helfe euch, eine resiliente, leistungsstarke Unternehmenskultur zu schaffen.
Und gleichzeitig eure individuellen Stärken und Ziele herauszuarbeiten.

Euer Kontext, mein Know-How:
Gemeinsam entwickeln wir euer Teampotenzial!

Teamkultur

Mit einer Teamvision neue Energien wecken

Kommunikationskultur

Mehr Kooperation und ein besseres Miteinander

Führungskultur

Das Basistraining für Führungskräfte

Konfliktkultur

Konstruktiv mit Konflikten umgehen

Meetingkultur

Kreativ und ideenreich moderieren

Teamkultur

Dein Team arbeitet eher nebeneinander als miteinander? Synergieeffekte bleiben auf der Strecke?

Du möchtest dein Team für das Erreichen einer gemeinsamen Vision begeistern und das Miteinander noch besser gestalten?

Ein inspiriertes Miteinander beflügelt alle Mitarbeiter:innen in einem Team. Wenn Teams länger zusammenarbeiten oder auch viele Veränderungen im Unternehmen bestehen mussten, kann der Teamspirit darunter leiden. Unmerklich tritt die gemeinsame Vision zurück und weicht der Routine.

In diesem Training – idealerweise an einem inspirierenden Seminarort – erarbeiten die Mitarbeiter:innen gemeinsam eine motivierende Teamvision.

Das darfst du erwarten:
– Frisch belebten Teamspirit
– Reduzierte Reibungsverluste – alle ziehen wieder an einem Strang
– Ein kooperatives Miteinander
– Neue Stärken werden generiert
– Reaktivierte Motivation

Im Team gibt es wieder mehr Lust statt Frust. Wie durch eine frische Brise fühlen sich alle belebt und inspiriert.

Das passt?
Fein. Lass´ uns darüber sprechen, wie unsere Zusammenarbeit konkret aussehen könnte.

Kommunikationskultur

Stimmt die Kommunikationskultur in einem Unternehmen, äußert sich das in einer offenen und motivierenden Atmosphäre. Das Miteinander ist wertschätzend, Grenzen werden freundlich aber deutlich kommuniziert. Es herrscht ein respektvoller Ton – auch gegenüber denen, die von der eigenen Meinung abweichen.

Die Realität im Team ist eine andere? Die Mitarbeiter:innen giften sich untereinander an? Es gibt dicke Luft. Statt miteinander zu sprechen, ver-schwinden sie schweigend hinter ihren Bildschirmen. Frust, Demotivation und Ratlosigkeit haben sich eingeschlichen.

Ganz klar! Jetzt braucht es eine Frischzellenkur im Miteinander.

In diesem Training – idealerweise an einem ansprechenden Seminarort – richten sich die Mitarbeiter:innen neu auf Kooperation aus.

Die Mitarbeiter:innen…
·         lernen eine werte- und zielorientierte Kommunikation kennen.
·        trainieren Selbstwahrnehmung und Eigenverantwortung.
·         lernen, sich durchzusetzen – klar und freundlich Grenzen zu setzen.
·         üben, sich authentisch auszudrücken, Ziele und Wünsche zu formulieren.
·         lernen, die  „Spielchen“ von anderen zu durchschauen und angemessen darauf zu reagieren.

Und sie stellen fest, dass sie mit ihrer neuen Art sich auszudrücken erfolgreicher sind. Das stärkt die Motivation aller, diese neuen Erfahrungen in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Das ist genau das Richtige?
Super! Lass´ uns darüber sprechen.

Führungskultur

Führungskräfte werden nicht als Leader geboren. Die meisten werden als kompetente Fachkräfte und Manager in eine Führungsposition befördert. Dort werden sie erstmals mit den neuen Anforderungen und Aufgaben konfrontiert. Hinzu kommt, dass soziale Kompetenzen nur selten im Studium vermittelt werden. Die für die Führung notwendigen Skills werden meist erst mit der Zeit erworben und aufgebaut.

Dabei sind die Führungskompetenzen deiner leitenden Mitarbeiter:innen entscheidend für eine attraktive Unternehmenskultur. Stimmungen und Kompetenz werden von oben nach unten weitergegeben – selten umgekehrt. Wenn es dann erst heißt „Der Fisch stinkt eben vom Kopf her…“ ist es aufwendig, das Ruder noch einmal herumzureißen.
Das muss nicht so sein…

Das erlernen die Führungskräfte in dem Training
– Selbstwahrnehmung und -management
– Ziele setzen und klare Zielvereinbarungen treffen
– Kritische Führungsgespräche führen und schwierige Situationen souverän meistern
– Handlungsspielräume erweitern und Erfolgsstrategien einsetzen
– Wirksamkeit der Strategien und Führungsqualität erhöhen

Konfliktkultur

Wer nur Harmonie will, ruft leise Konflikte herbei. Die meisten Menschen sind darauf konditioniert, Konflikte zu vermeiden. Sie behalten über einen längeren Zeitraum für sich, was sie stört. Bis es nicht mehr geht. Dann rumst es. So schwelt im Verborgenen ein Feuer, das – ist es erst aufgebrochen – von innen heraus kaum noch zu löschen scheint.

Lodern in deinem Unternehmen auch die Buschfeuer? Häufen sich die Konflikte? Und machst du dir Gedanken darüber, weil du dir wünschst, dass deine Mitarbeitenden ihre Energie für die wirklich wichtigen Aufgaben nutzen?

Du kannst beruhigt sein…

In diesem Training – am besten an einem ansprechenden Seminarort außerhalb des Unternehmens – zeige ich den Mitarbeiter:innen wie sie Buschfeuer löschen und Schwelbrände vermeiden.

Die Mitarbeitenden erfahren, wie sie…
·      Konfliktsituationen frühzeitig erkennen und ansprechen.
·      mit unliebsamen Emotionen umgehen.
·      Konflikte vorbeugen, indem sie sich zunächst selbst klären.
·      eigene Interessen und Bedürfnisse äußern.
·      Konflikte als Chance für eine konstruktive Zusammenarbeit nutzen.

Damit die Mitarbeiter:innen ihre lodernden Energien erfolgreich in aktuelle Projekte fließen lassen.

Das klingt nach einer guten Lösung?
Fein! Lass’ uns miteinander sprechen und gemeinsam überlegen, wie ich hier optimal unterstützen kann.

Meetingkultur

Hast du schon einmal in einem langweiligen Meeting gesessen? Wurdest bald müde und es fiel dir schwer, mit deiner Aufmerksamkeit bei der Sache zu bleiben? Pure Zeitverschwendung, sagst du? Ganz recht.

Wenn du nicht möchtest, dass die Mitarbeitenden weiter Zeit in langweiligen Meetings verbringen, ist das genau das richtige Training.
In dem 2-tägigen Training lernen die Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, wie sie Meetings und Präsentationen spritzig führen.

In diesem Training…
·      frischen die Mitarbeitenden ihr Moderationskönnen auf.
·      erfahren sie, wie sie ziel- und visionsorientiert moderieren.
·      lernen sie, wie sie eine Gruppe aktivieren.
·      stelle ich hochkarätige Ideenfindungs- und Entscheidungstechniken vor.
·      erfahren sie, wie sie Zeit effektiv nutzen, auf den Punkt kommen und Konflikte moderieren.

Damit das nächste Meeting für dich und alle Beteiligten zu einer erfrischenden Erfahrung wird und du sagen kannst: „Das war sinnvoll investierte Zeit.“

Klingt nach einer guten Lösung?
Fein! Lass´ uns telefonisch besprechen, wie ich hier optimal unterstützen kann.

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