„Es muss sich was ändern.“ sagte mir kürzlich ein Unternehmer, der mich um ein Beratungsgespräch bat. „Es läuft im Unternehmen nicht rund – das Team zieht nicht an einem Strang. Ich kann mich nicht auf sie verlassen, muss am Ende für alles den Kopf hinhalten, kann nicht in den Urlaub fahren – habe irgendwie kein Vertrauen. Ich habe keine Ahnung, in welche Richtung wir laufen sollen, es ist alles sehr komplex geworden… Ich bin total geschafft und zweifele an mir selbst.“
Hilfeschrei
Dies klang für mich als Coach wie ein Hilfeschrei…
Es ging hier offensichtlich nicht nur um die Erweiterung der kommunikativen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Schon häufiger wurde ich in meinen Gesprächen mit Unternehmern mit solchen Themen konfrontiert.
Und dies ist vielleicht auch kein Wunder, denn alles ändert sich ständig, die Technik rast, man kommt kaum noch hinterher. Oft arbeiten 3-5 Generationen zusammen. Das Verständnis füreinander ist gefordert. Vieles ist ungewiss und vieldeutig.
Die Umwelt fordert die Unternehmer heraus
Wenn sich die Umwelt wandelt, so sind auch die Unternehmen gefordert, darauf zu reagieren, möglichst schnell. Will man doch mithalten um auf lange Sicht überlebensfähig zu bleiben.
Doch woran sollen sich die Mitarbeiter orientieren, wenn sie handeln müssen und keine Vorgaben vorhanden sind oder diese total veraltet und sinnlos sind? Was sollen sie tun, wenn sich neue Herausforderungen zeigen und kein „Packend“ in Sicht ist oder es auch keine Referenz-erfahrung gibt? Wie sollen sie guten Gewissens und mutig Entscheidungen treffen, wenn sie keine Rückendeckung haben und es auch keine gute Fehlerkultur im Unternehmen gibt? Und wie sollen sie mit der Unsicherheit umgehen, die ihr Vorgesetzter ausstrahlt?
Welche Kultur wird in den Unternehmen gelebt?
Hier kommt es sehr darauf an, wie die Unternehmenskultur geprägt ist. Sind die Unternehmer und Mitarbeiter resilient, d. h. haben sie einen starken inneren Halt, dann können sie agil und flexibel reagieren und bleiben handlungsfähig.
Die Unternehmenskultur ist hier richtungsweisend, ähnlich einem inneren Kompass.
Worauf setzen Sie?
Hier macht der Unterschied den Unterschied:
- Setzen Sie nur auf Gewinnmaximierung oder auch auf Fairness?
- Auf Individualisierung statt Masseneffizienz?
- Auf Leistungsdruck oder Wertschätzung?
- Vertrauen Sie noch oder kontrollieren Sie noch?
Persönliche Orientierung
Dass sich mein Unternehmer überfordert fühlte, lag daran, dass er sich für alles verantwortlich fühlte. Fast zerbrach er unter dieser Last. Zwar ließ er sich hin und wieder beraten und unterstützen, delegierte dann aber kaskadenmäßig nach unten. Dann verlor er den Überblick und war sich nicht mehr sicher, ob die Aufgaben gut und in seinem Sinne und vor allem motiviert von seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ausgeführt wurden.
So sichern Sie die Zukunft Ihres Unternehmens
Götz Werner, Gründer von dm, sieht die Führenden eher als Visionäre, Befähiger und Dienstleister statt Befehlszentrale und Oberkontrolleur. Er stellte folgende interessante These in den Raum:
Ein Unternehmer ist nicht für alles, sondern für das Ganze verantwortlich.
Wenn Sie zukünftig als Unternehmer die Zukunft des Unternehmens sichern wollen, kommen Sie nicht drum herum, mit sich selbst in Ruhe wohlwollend ins Gericht zu gehen. Mit sich selbst Freundschaft zu schließen, im eigenen Leben Platz einzunehmen und bewusster Gestalter zu werden – dieser Prozess ist unerlässlich.
1 Kreieren Sie eine klare Unternehmensvision
Erarbeiten Sie eine klare Unternehmensvision, denn anhand Ihrer Vision können Sie Ziele und Prozesse, Werte, Verantwortlichkeiten ehrlich und glaubwürdig an Ihre Mitarbeiter kommunizieren.
2 Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke
Erarbeiten Sie Strategien zur weiteren Markenstärkung, Marktdurchdringung und für Wachstum. Charismatische Unternehmer können ihren Mitarbeitern Anreize bieten, so dass es sich für sie lohnt, ihnen zu folgen.
3 Überdenken Sie Ihren Führungsstil
Ist Ihr Führungsstil noch zeitgemäß? Setzen Sie sich mit neuen Führungsbildern auseinander. Es gibt gute, neue Ansätze, die in der heutigen Zeit erfolgversprechender sind. Ihre jungen MitarbeiterInnen – Die Generation Y – wird es Ihnen danken.
4 Gehen Sie in Beziehung
Nehmen Sie sich die Zeit, mit Ihren Mitarbeitern in Beziehung zu gehen und zwar nicht nur oberflächlich. Fangen Sie an, sich für Ihre Mitarbeiter wirklich zu interessieren und gehen Sie mit Ihnen in den Dialog. Wenn Sie es schaffen, sich in sie hinein zu versetzen, sich von ihnen berühren zu lassen, klare Grenzen aufzuzeigen, ohne sie als Menschen abzuwerten und zu verletzen, werden sie sie eher für eine Sache begeistern können. Wenn Sie in Konfliktsituationen standfest bleiben können, nicht im Boden versinken oder gar „verbal zurückschlagen“, um die eigene Position zu verteidigen, dann werden Sie greifbar und authentisch wahrgenommen und bieten Orientierung.
5 Gewähren Sie Ihren Mitarbeitern Handlungsspielräume
Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter aktiv in Entscheidungen ein und ermuntern Sie sie, sich mitzuteilen und Ideen einzubringen.
6 Holen Sie die richtigen Mitarbeiter an Bord und aktivieren so Potenziale
Sind Ihre Mitarbeiter immer noch am richtigen Platz? Bringen Sie sich optimal mit ihrem Potenzial in Ihrem Unternehmen ein? Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann gibt eine Potenzialanalyse hier eine Antwort darauf, wo noch Potenziale aktiviert werden können und welchen Mitarbeiter Sie noch im Team brauchen, damit alle Kompetenzen, die für den Unternehmenserfolg gefragt sind, vorhanden sind.
7 Werden Sie attraktiver Arbeitgeber
Gestalten Sie eine Unternehmenskultur, die für die Ihre Mitarbeiter reizvoll ist. Was macht sie für Mitarbeiter attraktiv? Das kann die Einrichtung von flexiblen Arbeitszeitmodellen sein, die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten, besondere intensive Teamevents.
8 Networking
Treffen Sie sich mit anderen interessanten Menschen wie z. B. Künstler, Hochschulprofessoren, Studenten, Politiker etc. und lassen sich von ihnen inspirieren. So steigern Sie Ihre Bekanntheit und den Markenwert. Behandeln Sie diese „Geschäftsfreunde“ mit der gleichen Wertschätzung wie Ihre direkten Kunden. Vielleicht entsteht daraus ja eine Geschäfts-chance…
9 Stellen Sie sich neuen Wirklichkeiten
Schauen Sie den neuen Dingen ins Auge – Globalisierung, Digitalisierung, Datenschutz etc. sind Herausforderungen, die unumgänglich geworden sind. Verdrängung bringt keine Entlastung. Holen Sie sich die nötige Unterstützung und Entlastung, um Bewältigungsstrategien zu erarbeiten und diese auch umsetzen zu können.
10 Wagen Sie neue Wege
„Das haben wir immer schon so gemacht!“ ist ein Gedanke, der in manchen Situationen sicher Vertrauen schafft, jedoch nicht immer Kreativität für neue Handlungsmuster bringt. Darum verlassen Sie ruhig mal die alten Pfade und probieren Neues aus. Die Erfahrung wird Sie sicher bereichern.
Die meisten Unternehmen arbeiten mehr im als am Unternehmen und nehmen sich nicht die Zeit, sich mit ihren Bedürfnissen wahrzunehmen. Doch wenn Sie zukünftig als Unternehmer gut aufgestellt sein wollen und die Zukunft Ihres Unternehmens sichern wollen, ist es unerlässlich, mal kurz inne zu halten, sich zu reflektieren und das Unternehmen unter die Lupe zu nehmen. Die eigenen Ziele mit den Zielen des Unternehmens in Einklang zu bringen scheint mir für die Gestaltung einer guten Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter gerne und motiviert arbeiten und die Kunden magisch anzieht, unerlässlich.
Wenn auch Sie das Gefühl haben, dass es in Ihrem Unternehmen gerade nicht rund läuft, Sie sich belastet fühlen und die Klarheit über die nächsten Schritte bekommen möchten, dann kontaktieren Sie mich gerne für ein erstes Gespräch.