Unternehmer-Warum Erfolg

Wie Ihr „Unternehmer-Warum“ Ihren Erfolg beeinflusst

Kennen Sie Ihr »Warum«?

Wer sein »Warum« kennt, bindet sowohl Mitarbeiter als auch Kunden an das eigene Unternehmen. Identität entscheidet maßgeblich darüber, ob sich Mitarbeiter und Kunden mit einem Unternehmen und seiner Führung identifizieren und im besten Fall sogar zu freiwilligen Markenbotschaftern werden. Ob Steve Jobs mit Apple wirklich die besseren Geräte herausbrachte, darüber lässt sich streiten, in jedem Fall kannte er sein »Warum« besser als seine Konkurrenten. Die Marke Apple zehrt bis heute davon.

In unserer Gegenwart ist die Konkurrenz immer nur einen Klick entfernt, stehen Konsumenten unendlich viele Möglichkeiten zur Verfügung und erwarten Mitarbeiter mehr von ihrem Arbeitgeber als nur ein gutes Gehalt. Die Identität von Unternehmer und Unternehmen schafft Wiedererkennungswert und sorgt für Identifizierung mit den Unternehmenszielen, denn sie stiftet ihrerseits Identität. Die Frage nach der Identität des eigenen Unternehmens lohnt sich!

Ein Versprechen und seine Folgen

»Eines Tages werden wir fliegen«, versprach Wilbur Wright seinem Bruder Orville an einem windigen Wintertag an der amerikanischen Ostküste bei Kitty Hawk im Jahr 1900. Er ahnte nicht, wie viele Rückschläge und Anstrengungen noch vor ihnen lagen. Unzählige Umbauten und mühsame Flugversuche forderten die beiden Brüder aus Dayton heraus, die eigentlich eine Fahrradwerkstatt betrieben. Doch sie gaben nicht auf.

Zwei Teams, ein wichtiger Unterschied

Es sollte noch drei lange Jahre und viele Fehlversuche dauern, bis sie im Dezember 1903 endlich abhoben – mit einem selbstgebauten Flugzeug. Seither gelten sie als Pioniere des motorisierten Flugs. Für ihre Experimente hatten sie weder Fördergelder noch öffentliche Unterstützung, da sie sie streng geheim hielten. Was sie antrieb, war der feste Wille, ein Flugzeug aus eigener Kraft in die Luft zu bringen.

Zur gleichen Zeit leitete Samuel Pierpont Langley das Smithsonian Astrophysical Observatory in Washington, das viele öffentliche und private Fördergelder erhielt. Auch er experimentierte mit der der Aerodynamik, besuchte sogar den deutschen Flugpionier Otto Lilienthal in Berlin vor dessen Tod und wagte schon im Oktober 1903 einen Flugversuch mit einem eigenen Flugzeug. Er scheiterte.

Nicht die Mittel entscheiden, sondern das »Warum«?

Obwohl Langley über einen großen Mitarbeiterstab, viel Geld und das richtige Know-How verfügte, gelang es ihm nicht, den ersten motorisierten Flug durchzuführen. Die Brüder Wright hingegen nahmen diese Hürde ohne fremde Hilfe – denn sie hatten eine Mission.

Das »Warum« ist das übergeordnete Motiv, aus dem sich Identität, Werte und Verhalten ableiten, sowohl für Personen, als auch für Unternehmen.

Heute entscheidet das »Warum« darüber, ob sich Kunden und Mitarbeiter mit einem Unternehmen identifizieren, und ob sie vielleicht sogar Durststrecken und Rückschläge mit einer Marke durchstehen.

Haben Sie ein Ziel oder eine Mission?

Die eigene Mission beeinflusst das Weltbild, dieses wiederum die Identität und diese wiederum Werte und Verhalten. Eine Mission etwa kann sein, die Welt zu verbessern, für Gerechtigkeit zu sorgen, oder, wie im Falle der Brüder Wright, zu fliegen. Auch Samuel Langley wollte fliegen, aber er wollte eben auch berühmt werden; ein Anliegen, das die Brüder Wright nie hatten. Sie verschrieben sich ganz und gar ihrer Sache und hielten deshalb auch Rückschläge und Durststrecken aus. Sie waren bereit, alles zu investieren, was sie hatten und viel Zeit und Energie in ihr Vorhaben zu stecken.

Das Mission Statement

Jede Firma hat das Ziel, geschäftlichen Erfolg zu haben. Dieses Ziel macht sie jedoch nicht unbedingt einzigartig. Steve Jobs hingegen formulierte sein »Mission Statement« folgendermaßen: »Einen Beitrag zur Welt [zu] leisten, indem Werkzeuge für den Geist geschaffen werden, die die Menschheit voranbringen.«
(Im englischen Original: »To make a contribution to the world by making tools for the mind that advance humankind.«)

Steve Jobs hatte also eine Mission und damit ein Motiv. Bis heute ist es grundlegend für den Erfolg von Apple und der Grund, weshalb sich Kunden und Mitarbeiter mit diesem Unternehmen identifizieren.

Greifen Sie mit Ihrem »Warum« nach den Sternen

Kennen Sie Ihr »Warum«? Was unterscheidet Ihr Unternehmen und Ihren Führungsstil von allen anderen?
Je klarer Ihr »Warum« ist, umso größer ist seine Kraft. Ein gutes »Mission Statement« erkennt man unter anderem daran, dass Mitarbeiter es als einen Wert an sich betrachten, Teil dieser Mission zu sein.

Können Sie ein »Mission Statement« ähnlich dem von Steve Jobs formulieren? Wie und durch was kann dieses Statement kommuniziert werden?

Herzliche Grüße,
Ihre Stefanie Schäfer
…hellauf bereichernd…

(Bildquelle: Photo by Clark Tibbs on Unsplash)

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