Teamkommunikation, Konflikte

Eine offene Kommunikation ist ein echter Game-Changer

Nutze die Macht offener Kommunikation im Businessalltag

Vermutlich hast du es schon einmal erlebt:
Im Meeting spricht eine Person, während alle anderen schweigen. Kritik? Feedback?
Funkstille.

Dabei ist es so wertvoll, offen und ehrlich miteinander zu sprechen!
Offen und ehrlich die Meinung äußern zu können. Denn du erfährst nicht nur andere Meinungen, sondern erhältst auch Perspektiven, die deinen eigenen Horizont erweitern. Aber dafür muss das Umfeld stimmen – es braucht einen Ort, an dem niemand Angst hat, ehrlich zu sein. Offene Kommunikation in der Führung ist für Führungskräfte genauso wichtig, wie für die Teams darunter.

Der Wert offener Kommunikation

Offene Kommunikation – klingt simpel, oder? Aber was bedeutet das genau?
Es geht darum, ohne Vorbehalte oder Ängste seine Gedanken, Gefühle und Meinung zu teilen.
Warum das so wertvoll ist, ist relativ einfach: Wenn jede:r im Team ehrliches Feedback gibt, können Probleme schnell gelöst und Missverständnisse vermieden werden. Das ist Goldwert! Die logische Folge ist ein Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Meinung frei äußern können, ohne negative Folgen zu fürchten. Ein echter Game-Changer!

Hindernisse für offene Kommunikation

Wir alle kennen diese Momente: Etwas brennt auf der Zunge, aber wir zögern.
Warum? Weil Konsequenzen befürchtet werden oder Unsicherheit herrscht. Gerade junge Führungskräfte zweifeln immer wieder: Soll ich das wirklich ansprechen? Will ich der/die Spielverderber:in sein?

Lästern ist also oft einfacher als offen sprechen. Dabei verpassen wir die Chance auf echten Fortschritt. Um es mal salopp zu sagen: Das ist wie, mit einem Platten weiterzufahren, anstatt ihn aufzupumpen! Man kommt zwar vom Fleck, es ist aber langsam und fühlt sich nicht gut an.

Schaffung einer offenen Kommunikationskultur

Wie schaffen wir also diesen magischen Ort, an dem alle angstfrei ohne Zögern sprechen? Führungskräfte sollten natürlich vorausgehen! Denn wenn Vorgesetzte offen und transparent sind, macht das Mut. Ein einfaches „Wie siehst du das?” kann dabei scho Wunder wirken.

Doch auch Werkzeuge und Techniken helfen dabei, die Kommunikationskultur zu verbessern. Regelmäßige Feedback-Meetings oder eine anonyme Ideenbox können beispielsweise helfen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der jede:r sicher ist, er/sie selbst sein zu können und, dass die eigene Meinung auf offene Ohren stößt.

Folgen fehlender offener Kommunikation

In Teams ohne offene Kommunikation geht’s zu wie in einem Druckkochtopf, der kurz vorm Explodieren steht. Kleinigkeiten stauen sich so lange an, bis es kracht. In solch einer Arbeitsatmosphäre arbeitet niemand gerne. Es raubt Energie und bremst die Kreativität.

Deine Teams sind schneller am Ende ihrer Energie, fühlen sich nicht wohl, oder, im schlimmsten Fall, fallen sie durch Krankheit komplett aus. Wenn eine feindliche Stimmung dazu führt, dass der Arbeitsplatz eine toxische Umgebung wird, ist es manchmal zu spät.

Kleine Anpassungen hier und da können den großen Knall leicht verhindern. Also, bevor der Deckel fliegt, lieber mal kontrolliert Dampf ablassen. Einfach reden – das kann unglaublich befreiend sein.

Vorteile einer offenen Kommunikationskultur

Ein Team, in dem alle sagen, was sie denken, und niemand sich verstellen muss. Das ist kein Wunschkonzert, sondern das Ergebnis offener Kommunikation im Unternehmen.

Teams, die offen kommunizieren, sind nicht nur produktiver und kreativer, sondern haben auch mehr Spaß an der Arbeit. Es entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl, das alle antreibt. In einer positiven Atmosphäre können Leute voneinander lernen und gemeinsame Erfolge feiern.

So gesehen, ist offene Kommunikation der Turbo-Boost für Teamdynamik und Kreativität und in weiterer Folge Leistungssteigerung.

Fazit

Schau mal in deine Teams und frag dich: Wo stehen wir in Sachen Kommunikation?

Wenn der Druckkochtopf öfters mal zischt, ist es vielleicht Zeit für ein paar Änderungen. Nutze die Macht der offenen Kommunikation und trag aktiv dazu bei, die Arbeitswelt ein bisschen besser zu machen. Deine, und die deines Teams!

Denn ganz ehrlich: Wer möchte nicht Teil eines Teams sein, in dem gelacht und gelernt wird und jedes Teammitglied wachsen kann?

Nach oben scrollen