Jeder Jeck ist anders … und Persönlichkeit ist bunt.
Menschen sind total verschieden. Das ist genau das, was mich an Menschen so fasziniert.
Seit Jahren befasse ich mich mit den unterschiedlichsten Personen und Persönlichkeiten, mit Verhaltensweisen, Wertevorstellungen und Interaktion. Dabei fällt mir immer wieder auf, wie individuell Menschen ticken – und wie sie das auf sehr vielfältige Art und Weise zum Ausdruck bringen. Die einen, die schnell aus sich herausgehen, oder die anderen, die eher in sich gekehrt sind. Und die, die sich viele Gedanken machen, oder die, die aus dem Bauch heraus entscheiden.
Jedes Team ist anders … und Teamerfolg ist bunt.
Manchmal ist es schier unglaublich, wie unterschiedlich Menschen Aufgaben bewältigen. In einem meiner letzten Workshops gab ich den Teams die Aufgabe, ein Sommerfest zu planen.
Die einen schlugen ihren Laptop auf. In akribischer Arbeit wurden die Prozesse abgebildet, Excel-Listen erstellt, Verantwortlichkeiten geklärt, Zeiten eingeplant, Budgets geklärt, bereits vorhandene Informationen genutzt, die Anzahl der laktoseintoleranten Gäste gezählt etc. Am Ende stand eine perfekte Struktur und Organisation, allerdings noch ohne Programm.
Die anderen tauschten sich mit viel Begeisterung über die Möglichkeiten des Programms aus und hatten schon in kurzer Zeit wunderbare Ideen für Darbietungen. Auch gab es Ideen zum Buffet. Am Ende standen unfassbar viele Ideen im Raum, doch schien es keine Einigung zu geben, die Ideen auf den Punkt zu bringen und zu strukturieren.
Dann gab es die, die nett miteinander plauderten und die sich darüber freuten, dass es endlich mal wieder ein „Miteinander“ gäbe und dass sie sich sehr darüber freuten, mal die Kolleg*innen aus den anderen Standorten kennen zu lernen. Am Ende waren sich alle näher gekommen.
Und dann gab es die, die – ohne viel zu überlegen oder lange zu diskutieren – das Fest in erstaunlich kurzer Zeit klar und präzise auf den Punkt brachten, ein logisches und wohlgeordnetes Konzept entwickelten und es überzeugend präsentierten.
Es ist in der Tat faszinierend, wie unterschiedlich Menschen Aufgaben bewältigen. So viele verschiedene Ergebnisse! Wie kann das sein? Es hatten doch alle die gleiche Aufgabe. Wie lässt sich das erklären?
Persönlichkeiten und das INSIGHTS MDI®-Modell.
Die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Verhaltensweisen sind aus meiner Sicht sehr gut in INSIGHTS MDI® abgebildet. In diesem Modell sind den unterschiedlichen Typen der Persönlichkeit Farben zugeordnet. Es gibt die Farben rot, gelb, grün und blau. Der große Vorteil an Farben ist, dass sie absolut wertfrei sind und frei von Hierarchien. Das ist es auch, was mir daran so gefällt. Es findet keine Wertung statt. Denn es ist einfach so: Wir ticken nun einmal unterschiedlich.
Wer das akzeptiert, ist eindeutig im Vorteil. Denn diese Unterschiedlichkeit ist von hohem Wert. Für die einzelne Person und für die Gruppe. Zum Beispiel dann, wenn man unterschiedliche Persönlichkeiten im Team zusammenarbeiten lässt. Denn was wäre ein Team ohne die Ideenbringer und kreativen Köpfe? Und wie wichtig sind die, die die Ideen umsetzen, und die, die sorgfältig planen, Strukturen schaffen und den nötigen analytisch kritischen Blick haben? Gerade wenn es um ein konkretes Vorhaben geht. Und was wäre ein Team ohne die, die immer wieder ausgleichend zwischen den einen und den anderen vermitteln und immer wieder die Balance herstellen?
Das INSIGHTS MDI®-Modell und die Persönlichkeitstypen.
Mit INSIGHTS MDI® werden den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen Farben zugeordnet. Die Basis der Persönlichkeitstypen sind …
- introvertiert
- extrovertiert
- sachorientiert
- beziehungsorientiert
Daraus ergeben sich vier Grundtypen der Persönlichkeitstypen, denen die Farben zugeordnet sind …
- BLAU introvertiert sachorientiert
- GRÜN introvertiert beziehungsorientiert
- ROT extrovertiert sachorientiert
- GELB extrovertiert beziehungsorientiert
Persönlichkeitstypen in Reinkultur?
Nein, die gibt es nicht. Es gibt keinen Menschen, der diesem Schema 1:1 zuzuordnen ist. Das Modell beschreibt keine Schublade, in die wir gesteckt werden. Und das ist gut so. Jeder Mensch zeichnet sich aus durch zahlreiche Facetten, Bedürfnisse, Vorlieben, Motive, Stärken und Schwächen. Hinzu kommt, dass wir geprägt sind durch die eigene Biographie, den Werdegang, das soziale Umfeld. Der Mensch passt in keine Schublade. Er ist immer die Summe seiner Potenziale, die er situativ abruft.
Potenziale entdecken.
Jeder Mensch trägt Anteile aller Farben in sich. Manche sind stärker, manche schwächer ausgeprägt. Es ist immer auch eine Frage der Situation und des Kontextes, wie wir reagieren. Auch ein Introvertierter kann sich manchmal tierisch aufregen und ein Extrovertierter kann vermutlich durchaus meditieren und sich mit sich selbst beschäftigen. Und genau darum ist es gut, sich intensiver mit dem Modell INSIGHTS MDI® zu befassen. Ganz einfach, weil es ein wunderbares Modell ist, sich selbst besser kennen zu lernen – und die eigenen Potenziale in ihrer Fülle zu entdecken und zu entfalten. Denn es ist immer gut, sich auf die eigenen Potenziale zu konzentrieren, anstatt denen anderer nachzueifern.
Die Potenzialanalyse nach INSIGHTS MDI®.
Mit der Potenzialanalyse nach INSIGHTS MDI® lernen Sie sich – wie gesagt – selbst besser kennen. Das führt ganz von selbst dazu, dass man (selbst)bewusster wird, zu sich steht. Jedes Potenzial – in diesem Fall jede Farbe – hat ihr Stärken und Qualitäten. Und erst wenn Sie Ihre Potenziale kennen, können Sie ein berufliches (und privates) Umfeld finden, das zu Ihnen passt. Denn das kommt hinzu: Der Mensch braucht ein resonanzfähiges Umfeld, um die eigenen Potenziale überhaupt voll entfalten zu können.
Die Potenzialanalyse nach INSIGHTS MDI® hat noch einen weiteren großen Vorteil: Sie können auch andere besser einzuschätzen und sich besser auf andere einzustellen. Denn wenn ich weiß, wie mein Gegenüber tickt, nehme ich Dinge nicht so schnell persönlich und kann gelassener mit mir eher fremden Verhaltensweisen umgehen. Das entspannt ungemein.
Team-Potenzial, Teamerfolg und Mitarbeiterauswahl.
Führungskräfte profitieren, wenn sie die Persönlichkeitstypen ihrer Mitarbeiter*innen kennen. Sie sind damit zum Beispiel besser in der Lage, Teams zusammenzustellen, in der die unterschiedlichen Typen vertreten sind. Weil Teams mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten von Natur aus über ein hohes Team-Potenzial verfügen.
Wenn Sie als Führungskraft Menschen – und damit auch Bewerber*innen – besser einschätzen können, fällt Ihnen die Mitarbeiterauswahl leichter. Sie erkennen eher, welche Person in Ihr Unternehmen, Ihr Team, Ihre Abteilung, zu bestimmten Aufgaben und Projekten passen. So erreichen Sie ein hohes Mitarbeiter-Potenzial, das eher in der Lage ist, Aufgaben zu bewerkstelligen und Probleme zu lösen. Und wenn alle Beteiligten ihre Potenziale kennen und wertschätzen, fällt auch das Miteinander leichter.
Fazit
Es ist überaus hilfreich und tut einfach gut, die eigenen Potenziale zu kennen. Das vorgestellte Farbenmodell der Persönlichkeitstypen kann Sie dabei unterstützen, Ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Gleichzeitig kann es Ihnen eine große Hilfe sein, gut oder besser mit anderen zurecht zu kommen. Und das ist doch schon mal was.
In diesem Sinne, herzlich
Ihre
Stefanie Schäfer
PS Sollten Sie bei der Lektüre Lust bekommen haben, sich selbst in Farbe zu sehen: nur zu. Melden Sie sich einfach bei mir. Ich bin akkreditierte INSIGHTS MDI®-Beraterin und freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.