Potenzialaktivierung | Teil 1

Alle reden von Potenzial. Ich auch.

Schon seit geraumer Zeit hat der Begriff „Potenzial“ Hochkonjunktur. Gern auch formuliert in Potenzialentdeckung, Potenzialaktivierung, Potenzialentfaltung. Wem es gelingt, sein Potenzial voll zu entfalten, ist in der Erfolgsspur, hat es geschafft. Hört sich gut an, oder? Also nichts wie ran an Ihr Potenzial …

Aber was ist eigentlich Potenzial?

Wie alles im Leben hat auch Potenzial mehrere Standbeine. Es besteht quasi aus verschiedenen Elementen. Und erst im gelungenen Zusammenspiel aller steht das volle Potenzial zur Verfügung. Potenzial besteht aus …

Talent

Talente sind natürliche Begabungen. Das, was uns in die Wiege gelegt ist. Das, was wir immer schon gut konnten, was uns immer schon leicht gefallen ist. Das können kognitive Talente sein (Intelligenz, Intuition, mathematisches Verständnis, logisches Denken, gutes Gedächtnis etc.), kreative Talente (künstlerische oder musische Begabung, Sprachgefühl, Erfindergeist, Probleme erkennen und lösen wollen etc.) und koordinative Talente (handwerkliches Geschick, Sportlichkeit, Strukturen schaffen, Organisation, Koordination).

Kenntnisse & Fähigkeiten

Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt der Mensch im Laufe seines Lebens durch aktives Lernen. Das beginnt in der Schule und geht weiter in der Ausbildung, im Studium, in Kursen, Seminaren, Weiterbildungen, Qualifikationen.

Kompetenz

Kompetenz ist die Summe von Talenten, Kenntnissen und Fähigkeiten. In Kombination dieser drei zeigt sich zum Beispiel Handlungskompetenz, Fach- und Methodenkompetenz, soziale Kompetenz, kommunikative Kompetenz, personale Kompetenz.

Persönlichkeit

In der Persönlichkeit eines Menschen kommen verschiedene Komponenten zusammen und zeigen sich auf sehr individuelle Art und Weise. Umgangssprachlich bezeichnet man das auch als „Wesen“ oder „Temperament“ eines Menschen. So gibt es Menschen, die sind eher introvertiert oder extrovertiert, eher kreativ oder analytisch, eher strukturiert oder chaotisch, eher gewissenhaft oder oberflächlich, eher kontaktfreudig oder distanziert. Es gibt Menschen, die arbeiten am liebsten mit anderen Menschen, andere lieber allein im Kämmerchen mit Dingen. Und das alles kommt in allen denkbaren Abstufungen vor. Die Persönlichkeit macht die Individualität aus, sie ist sozusagen das Salz in der Suppe der Potenziale.

Potenzialentdeckung, Potenzialaktivierung, Potenzialentfaltung ist ein Prozess.

Sie sehen schon, da gibt es viele verschiedene Elemente, bei denen wir ansetzen können, um unser Potenzial zu entdecken. Erst im zweiten Schritt geht es darum, schlummerndes Potenzial zu aktivieren und zu entfalten. Das alles geschieht übrigens nicht auf Knopfdruck. Es ist ein Prozess, der bei jedem Menschen unterschiedlich verläuft und unterschiedlich dauert. Zwei Dinge stehen allerdings fest: 1. Es lohnt sich. 2. Menschen, die ihr Potenzial ignorieren, leben weit unter ihren Möglichkeiten – und sind in der Regel früher oder später mit ihrem Leben unzufrieden.

Frust durch brach liegendes Potenzial.

Menschen leiden, wenn sie ihre Potenziale nicht richtig einsetzen können. Sie sind latent unzufrieden und stetig auf der Suche nach … Ja, nach was denn? Sie wissen es meist selbst nicht genau. Es ist eher ein Gefühl: Das kann doch nicht alles sein! Da geht noch was! Aber was? Die ständige Unterforderung und der Zweifel an sich selbst frustrieren, demotivieren, nerven und stressen. Und das sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext.

Leichtigkeit durch gelebtes Potenzial.

Wer hingegen seine Potenziale – also seine Talente, Kenntnisse, Fähigkeiten und seine Persönlichkeit – aktiv einsetzen, entfalten und ausleben kann, dem fallen die Arbeit und das Leben an sich leicht. Und genau in dieser Leichtigkeit steckt die Basis für Erfolg. Solche Menschen bewundern wir, manchmal beneiden wir sie auch. Was wir dabei oft übersehen, ist die Tatsache, dass fast alle viel dafür getan haben, so zu werden, wie sie sind.

Das eigene Potenzial entdecken.

Es ist aus meiner Sicht ungeheuer wichtig, zu schauen, welche Potenziale in mir schlummern, was es da zu entdecken und zu entfalten gilt. Denn nur wenn ich meine Potenziale kenne, kann ich für mich einen guten beruflichen Rahmen finden. Und nur wenn ich mich auf die Suche nach meinen ureigenen Potenzialen mache, habe ich überhaupt erst die Möglichkeit, zu entdecken, zu was ich fähig bin.

So kristallisiert sich zum Beispiel schon während der Ausbildung heraus, welche Talente vorhanden sind. Wer wachsam ist und sich selbst ernst nimmt, stellt sehr schnell fest, welche Arbeit leicht fällt, was richtig Spaß macht – und was man nie mehr machen will. Talente haben die Angewohnheit, sich bemerkbar zu machen.

Mein Potenzial.

Ich selbst habe während meiner Ausbildung die Erfahrung gemacht, dass ich meine Begabungen, auf Menschen zugehen zu können, viele kreative Ideen zu haben, eher extrovertiert als introvertiert zu sein, weniger in der Buchhaltung ausleben kann als vielmehr im Vertrieb. Und so wurde ich Vertrieblerin. Dann fiel mir nach geraumer Zeit auf, dass da offenbar noch mehr Potenzial in mir schlummerte. Ich hatte ständig das Gefühl, dass ich mehr will, eine neue Herausforderung brauche, konnte aber nicht genau benennen, was das ist. Erst Jahre später wurde mir klar, dass es für mich darum geht, Menschen dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln, ihre Berufung zu finden, gute Beziehungen gestalten zu können, in ihre Führungskraft zu kommen. Kurz: andere dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu leben. Seitdem ich meine Passion lebe, erlebe ich meine Arbeit nicht mehr wirklich als Arbeit. Im Gegenteil: ich ziehe unglaublich viel Energie daraus. Es macht einfach Spaß.

In diesem Sinne, herzlich

Ihre

Stefanie Schäfer

PS Sollten Sie bei der Lektüre Lust bekommen haben, Ihrem ureigenen Potenzial nachzuspüren: nur zu. Melden Sie sich einfach bei mir. Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

(Bildquelle: Sharon McCutcheon on Unsplash)

Minikurs: Deine Leaderidentität

Deine Leaderidentität beeinflusst deine Rolle als Führungskraft. Nur wenn du deine Leaderidentität kennst und lebst, kann sich Führung auch für dich wieder leicht anfühlen!

Erfolgreich Teams, zufriedene Mitarbeiter*innen und trotzdem eine ausgewogene Work-Life-Balance? Das ist auch für dich möglich! Melde dich hier gleich für 0 Euro an.

Nach oben scrollen